top of page

6 Gründe öfter rote Beete zu essen


Wenige Lebensmittel sind so gesund wie Rote Beete.


Die farbenfrohe Wurzel schmeckt in einem kaltgepressten Saft genauso köstlich wie im Backofen geröstet oder roh in einem Salat. Und sogar die Blätter (die normalerweise weggeworfen werden) sind eine nahrhafte Ergänzung zu jeder Mahlzeit.


Warum ist rote Beete so gesund?


Es gibt zwar viele mehr, aber hier sind schon mal 6 der gesundheitlichen Vorteile von roter Beete, damit auch Du sie Dir öfter mal in Deinen Speiseplan integrierst.


1. Viele Nährstoffe, wenig Kalorien


Rote Beete ist das ideale Lebensmittel zum Abnehmen.

Eine einfache 100g-Portion gekochte enthält ca. 42 Kalorien, wenig Fett, gesunde Proteine und Ballaststoffe.


Ausserdem liefert so eine Portion essentielle Folsäure, wichtige B-Vitamine, Vitamin C, sowie verschiedene Mineralien und Spurenelemente.


2. Geheimtipp Rübenblätter


Die bunte Wurzel ist nicht der einzige Teil der Rübe, den wir essen sollten. Denn die Blätter enthalten mehr Magnesium und sind noch nahrhafter als die Rübe selbst.

Rübengrün enthält mehr Eisen als Spinat, und dank seines ausgeprägten Geschmacks kannst Du es in Salaten, Suppen oder Beilagengemüse verarbeiten.


3. Ballaststoffreich (fördert Verdauung und einen gesunden Darm)


Ballaststoffe sind ein wichtiger (aber oft übersehener) Bestandteil unserer Ernährung, da sie den guten Bakterien im Darm als Nahrung dienen und somit eine intakte Darmflora sicherstellen.


Zudem spielen Ballaststoffe bei der Entgiftung des Körpers eine wichtige Rolle. Sie erhöhen das Stuhlvolumen und unterstützen die Darmperistaltik (die Bewegung des Darms), sodass der Nahrungsbrei zügig Richtung Ausgang befördert wird und nicht lange im Darm vor sich hin gärt.


4. Reguliert den Blutdruck


Herzkrankheiten sind weltweit eine der häufigsten Todesursachen, die oft durch Bluthochdruck beeinflusst werden.


Die Ursachen dafür sind vielfältig und können durch eine Vielzahl von Ernährungs-, Lebensstil- und medizinischen Faktoren verursacht werden. Maßnahmen zur Regulierung des Blutdrucks zu ergreifen, ist daher immer sinnvoll.

Rüben sind ein fantastisches Lebensmittel, um diesen Prozess zu unterstützen. Einige Studien deuten darauf hin, dass Rüben den Blutdruck deutlich senken können.


Dieser Effekt ist auf die hohe Konzentration von Nitraten in Rüben zurückzuführen, die in Stickstoffmonoxid umgewandelt werden, ein Molekül, das die Blutgefäße erweitert und die Senkung des Blutdrucks unterstützt.


5. Erhöht die Energie auf natürliche Weise (koffeinfrei)


Für mehr Energie und Leistung haben viele Menschen mittlerweile eine Abhängigkeit von Kaffee entwickelt. Aber was wäre, wenn es eine weniger süchtig machende Möglichkeit gäbe, unser Energieniveau zu unterstützen?

Einige Athleten schwören auf die energetisierende Eigenschaft von Rüben, wobei die Vorteile von den gleichen Nitraten stammen, die den Blutdruck regulieren.


Probiere statt Kaffee einfach mal ein erfrischendes Glas Rote-Beete-Saft. Macht auf Anhieb gute Laune! (Rezept siehe unten).


6. Bekämpfen Entzündungen (die Ursache aller Krankheiten)


Entgiftungen und Reinigungen funktionieren am besten, wenn man den Körper mit entzündungshemmenden Lebensmitteln nährt. Der Farbstoff Betanin, durch den die Rote Beete ihre charakteristische Farbe erhält, zählt zu den sekundären Pflanzenstoffen und wirkt antioxidativ. So fangen diese Pflanzenstoffe im Körper freie Radikale ab und sorgen für entzündungshemmende Eigenschaften wenn sie im Magen-Darm-Trakt abgebaut werden.


Tipps zur Zubereitung


Wie bei jedem anderen Gemüse, gilt auch bei roter Beete: Vitamine sind hitzeempfindlich, daher sollte die Rübe nicht zu lange gekocht werden. Beachte beim Kochen:

  • Rübe mit Schale kochen, damit weniger Inhaltsstoffe verloren gehen (wie bei Kartoffeln)

  • Blätter und Wurzeln nicht abschneiden, sondern abdrehen

  • Kochzeit etwa 30-45 Minuten

  • Salz entzieht der Rübe ihre schöne Farbe. Daher erst zum Ende des Kochvorgangs hinzufügen.

Die meisten wertvollen Inhaltsstoffe bleiben erhalten, wenn man die Rübe ohne Wasser zubereitet, etwa roh in Salaten oder als Gemüsebeilage. Oder natürlich als frisch gepressten Saft. (Rezept siehe unten).


Ich wünsche Dir jederzeit einen farbenfrohen Teller oder rote Gesundheit im Glas,


Deine Nicole


P.S. Möchtest Du noch mehr für Deine Gesundheit tun? Dann kontaktiere mich. Ich freue mich auf ein tolles Gespräch mit Dir. Du möchtest lieber alleine loslegen? Dann hol Dir mein beliebtes 3-Tage-Detox-Programm, oder meine Heilfasten-Saftkur. Alles tip-top vorbereitet, von der Einkaufsliste über Rezepte zu täglichen Tipps! Für ein neues Körpergefühl!


Weiterführende Links:


bottom of page