top of page

Wieviel Wasser am Tag ist sinnvoll?

Aktualisiert: 22. Juli 2022


Für viele Menschen ist es schwierig, den Tag über genügend zu trinken. Es fehlt an Zeit, an Möglichkeit, oder man vergisst es schlichtweg, weil man so im Alltag eingebunden ist, dass Trinken einfach keine Priorität hat.


Das ist fatal, denn ein optimaler Wasserhaushalt ist ausschlaggebend für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.


Aufgaben des Wassers im Körper


Wasser ist der Stoff, den wir – nach Sauerstoff – am dringendsten benötigen. Wir selbst bestehen zu einem großen Teil aus Wasser.  Dieses Wasser erledigt u.a. folgende Aufgaben:


TRANSPORTMITTEL

  • Wasser sorgt als Transportmittel für die Versorgung der Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff und entsorgt gleichzeitig Stoffwechselrückstände, Gifte und Kohlendioxid. Somit ist genügend Wasser im Körper die Voraussetzung für sämtliche entgiftende und entschlackende Prozesse.

LÖSEMITTEL

  • Wasser ist ein Lösemittel, in dem sich die Mineralstoffe lösen können, somit als Ionen vorliegen und so für die elektrische Übertragbarkeit sorgen z.B. bei der Reizweiterleitung zwischen den Nervenzellen und/oder Muskelzellen.

KÜHLMITTEL

  • Wasser ist ein Kühlmittel für den Körper in Form von Schweiß.

NOTWENDIG FÜR DIE VERDAUUNG

  • Fehlt Wasser, kommt es leicht zu einer Verstopfung. Wasser sorgt dafür, dass die Ballaststoffe im Darm aufquellen können und der Stuhl gleitfähig wird.

WICHTIG FÜR DIE ZELLEN

  • Im Prinzip sind wir wie eine Weintraube. Prall gefüllt mit Wasser sehen wir gesund und faltenfrei aus, haben Nährstoffe und Vitamine. Fehlt Wasser, werden wir schrumpelig und faltig, wie ein Rosine. Wasser ist also formgebend und nur durch Wasser enthält jede einzelne unserer Zellen ihre Form und Spannkraft.


Wassermangel und seine Folgen


Bei all diesen Aufgaben ist es nicht verwunderlich, dass Wassermangel für unseren Körper schnell ernstzunehmende Folgen hat. Tatsächlich ist Wassermangel tödlich, wenn wir 15 % unseres Körperwassers verlieren und schon ab 2 % Verlust funktionieren wir nur noch eingeschränkt.


Das liegt daran, dass durch Wassermangel unser Blut dickflüssig wird und sich die Fliessgeschwindigkeit verringert. In der Folge werden unsere Zellen schlechter mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt und die Stoffwechselrückstände werden nicht richtig abtransportiert. So kommt es zu einer langsamen Selbstvergiftung der Zellen, die daraufhin absterben.

Wenn das Blut langsam fliesst, muss der Blutdruck erhöht werden. Auch das Gehirn reagiert auf Wassermangel mit Müdigkeit, Aufmerksamkeits-und Konzentrationsstörungen, aber auch Kopfschmerzen treten sehr häufig auf.


Unzählige andere Krankheiten und Symptome können bei Wassermangel auftreten, darunter Nierensteine, Angst- und Unruhezustände.


Die Wichtigkeit von optimaler Hydration kann ich also gar nicht oft genug betonen.


Wieviel Wasser benötigen wir am Tag?


Für den Wasserbedarf gibt es eine Faustformel. Demnach sollten:


pro kg Körpergewicht täglich 30 ml Wasser getrunken werden


Teile also Dein Gewicht in kg durch 30 und du erhältst die Menge Deines täglichen Wasserbedarfs (z. B. bei einem Körpergewicht von 70 kg, wären das 70:30=2,3 Liter). Der Wasserbedarf ist jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich und es gibt zahlreiche Faktoren, die ihn stark beeinflussen.


Dazu gehören z. B. heißes Klima, große Höhen, Sport, Sauna, scharfe-, zucker-, oder salzhaltige Speisen, Fertiggerichte mit Zusatzstoffen, Krankheit oder auch gewünschte Entschlackung.

Umgekehrt benötigt man weniger Wasser, wenn man sich salzarm ernährt und viele Früchte, Salate und Gemüse isst, denn in diesen Nahrungsmitteln ist naturgemäß viel Wasser enthalten.



Die besten Wasserquellen für unseren Körper


Optimalerweise sollten wir Wasser aus Gemüse, Salaten, Wildpflanzen, Kräutern, Gemüse, Sprossen und Früchten zu uns nehmen – denn es entstammt aus den Zellen lebendiger Organismen und ist somit für den menschlichen Körper auf ideale Weise nutzbar.


Quellwasser


Wasser, das mit Kohlensäure versetzt wurde, ist für den täglichen und kompletten Bedarf nicht zu empfehlen. Kohlensäure ist, wie der Name schon sagt, eine Säure, die zur Übersäuerung des Körpers beiträgt und normalerweise im Wasser nicht vorhanden ist. Sie wird durch ein industrielles Verfahren hergestellt und dem Wasser nachträglich zugesetzt.


Übermäßige Kohlensäuremengen können für Aufstossen, Blähungen und eine Verstärkung von vorhandenem Sodbrennen sorgen.


Deshalb ist Quellwasser (ohne Kohlensäure) die bessere Wahl.


Leitungswasser


Leitungswasser ist Deutschlands meist kontrolliertes Lebensmittel und wird offiziell als sehr sauber und völlig unbedenklich deklariert. Dies ist insofern mit Vorsicht zu genießen, als Leitungswasser häufig gechlort und mit Rückständen von Schwermetallen, Medikamenten, Pestiziden und Hormonen belastet sein kann.


Wasser ist stark behandelt und wird aus Klärwerken über ein kilometerlanges Rohrsystem in unseren Wasserhahn gepumpt.


Teste Dein Leitungswasser


Hier geht's zum kostenlosen Test!


Wenn Du Wasser aus der Leitung trinkst, solltest Du sicher sein, dass es frei von jeglichen Rückständen ist. Wenn Du wissen möchtest, wie gut die Qualität Deines Leitungswassers ist, dann schreibe mir einfach eine Nachricht. Du erhältst dann von mir einen Gutschein für einen kostenlosen Trinkwasser-Test von der Firma Walutec.



Meine Tipps für die optimale Hydration


1. Beginne Deinen Tag mit einem Glas Wasser (am besten mit Zitronenwasser, siehe Link unten)


2. trinke etwa 30-60 Minuten vor jeder Hauptmahlzeit ein Glas Wasser. So steht dem Körper genügend Flüssigkeit zur Bildung der Verdauungssäfte zur Verfügung.


3. Zum Essen und direkt nach den Mahlzeiten solltest Du nichts trinken. Das verdünnt die Verdauungssäfte und zögert die Verdauung hinaus.


4. Zu kaltes Wasser irritiert den Magen und stoppt die Magensäureproduktion. Ideal ist Wasser in Zimmertemperatur.


5. Stelle Dir am Morgen einen Wasserkrug mit mindestens 1.5 l Wasser bereit. Wenn Du ihn am Ende des Tages ausgetrunken hast, hast Du schon viel für Deinen Wasserhaushalt getan.


6. Motiviere Dich selbst zum Trinken, indem Du das Ganze spielerisch angehst. Mache Dir Notizen, wieviel und was Du täglich trinkst. Mein kostenloser Wohlfühl-Plan kann Dir dafür eine perfekte Hilfe sein.


7. Genieße Wasser mit Geschmack. Bereite es Dir mit Früchten, Gemüse und Kräutern zu.


Ich hoffe, dieser Artikel mit allen Tipps hilft Dir, Dich abwechslungsreich und ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen.


Deine Nicole


Weiterführende Links:


P.S. Benötigst Du noch mehr Tipps und Tricks für gesunde Gewohnheiten im Alltag? Dann ist mein Startpaket für Dich genau das Richtige. Eine einfache Einführung mit praktischen Alltagstricks, um gesunde Gewohnheiten routiniert in Deinen Alltag einzubauen. Oder bist Du schon fortgeschritten unterwegs? Dann probiere meine 3-Tage-Detox-Kur und hilf Deinem Körper beim Entsäuern und Entgiften.



bottom of page