Achtung, chronische Müdigkeit!


Der Herbst hat zugeschlagen und irgendwie fühlt man sich gleich müde.


Regnerisches, kaltes Wetter macht nicht wirklich Lust auf Aktivität. Aber ist es wirklich nur das Wetter und die Jahreszeit, die Dich müde machen?


Müdigkeit ist wichtig. Sie ist ein Zeichen unseres Körpers, dass er Ruhe braucht, um sich zu regenerieren. Was aber, wenn es einfach nicht besser wird? Dann spricht man von chronischer Müdigkeit. Und die ist gefährlich!


Gründe für chronische Müdigkeit


Das chronische Müdigkeits-Syndrom wird oft als CFS abgekürzt (englisch CFS = Chronic Fatigue Syndrom). Von einem CFS spricht man, wenn die Müdigkeit mehr als 6 Monate anhält und auch durch Erholung nicht gelindert werden kann.


Ursachen für CFS gibt es viele. Da wären z. B.:


Leaky Gut


Ein geschwächtes Immunsystem ist immer gefährlich für unseren Körper. Und wo befindet sich das Immunsystem? Richtig, im Darm. Die Diagnose "Leaky Gut" (löchriger Darm) kann eine mögliche Ursache für chronische Müdigkeit sein. Da ich selbst unter Leaky Gut gelitten habe, habe ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Weiterführende Artikel dazu siehe Link unten.


Schwermetalle


Studien belegen, dass Menschen mit quecksilberhaltigen Amalgamfüllungen, vermehrt unter chronischer Müdigkeit, Depressionen und Angstzuständen leiden, als Menschen ohne solche Zahnfüllungen.


Mehr über das Thema biologische Zahngesundheit erfährst du unter dem Link unten.


Candida-Befall


Pilzbefall (Candida) ist bei Betroffenen des chronischen Müdigkeitssyndroms CFS sehr verbreitet. Der Candida-Pilz wandelt Quecksilber, das z. B. aus Amalgamfüllungen stammen kann, in Methylquecksilber um – und damit in ein noch schädlicheres Gift für das Nervensystem und den Körper generell.


Chronischer Stress und Vitaminmangel


Intensiver oder anhaltender Stress ist ein starker Faktor in der Entwicklung von CFS. Extremer mentaler oder physischer Stress (z. B. ein Trauma oder Schockzustand) kann sogar als Auslöser von CFS fungieren.


Als normale Antwort auf Stress wird von unseren Nebennieren Cortisol ausgeschüttet. Cortisol ist das Hormon, das in uns die Reaktion “kämpfen oder fliehen” auslöst. Dieser Mechanismus soll uns vor lebensgefährlichen Situationen schützen. Unser modernes Leben löst diesen Stressmechanismus jedoch viel häufiger aus als vorgesehen.

Die Nebennieren werden durch diesen anhaltenden Stress ausgelaugt und benötigen eine Vielzahl von Nährstoffen, um weiterhin Cortisol zu produzieren.


Patienten, die unter chronischer Müdigkeit leiden, sind daher häufig unzureichend mit Mineralien und Vitaminen versorgt.


Dies kann auch von einem grundsätzlichen Mangel stammen, hängt jedoch hauptsächlich damit zusammen, dass die Krankheit CFS selbst einen sehr hohen Nährstoffbedarf hat. Eine umfangreiche Blutanalyse kann hier Gewissheit schaffen.


Elektromagnetische Strahlung


Auch elektromagnetische Strahlung von Mobiltelefonen, WIFI-Stationen und Mobiltelefonmasten, haben enormen Einfluss auf unseren Körper.

Die Strahlen schwächen das Immunsystem und Zellen. Zellen, die mit Schwermetallen belastet sind, sind besonders gefährdet.


Schwermetalle lagern sich bevorzugt im fettreichen Gewebe von Gehirn und Nervensystem ein. Daher sind diese Regionen vom Elektrosmog besonders betroffen.


Wie wir unser Haus und besonders unsere Schlafzimmer von elektromagnetischer Strahlung befreit haben, erfährst Du im weiterführenden Artikel.


Brauchst Du etwas Unterstützung bei Deinen täglichen, gesunden Gewohnheiten? Mein kostenloser Wohlfühlplan hilft Dir dabei:


Immunsystem rauf, Müdigkeit runter


Dies sind nur einige mögliche Ursachen für chronische Müdigkeit. Man ist nicht „einfach nur müde“. Chronische Müdigkeit ist ein Warnsignal unseres Körpers, dass etwas nicht in Ordnung ist. Maßnahmen, die den Darm reinigen, das Verdauungssystem entlasten und unser Immunsystem stärken sind in jedem Fall immer anzuraten.


Informiere Dich gerne über meine Angebote und du wirst sehen, dass wir gemeinsam Deine Müdigkeit vertreiben und Du Dir Deine Energie zurückholen wirst.


Ich wünsche Dir viel Energie und einen wachen Geist,


Deine Nicole


Weiterführende Links:

Leaky Gut Syndrom.

Biologische Zahnmedizin

Stress. Auslöser zahlreicher Krankheiten

Elektromagnetische Strahlung

#Candida #Schlafentzug #Immunsystem #LeakyGut #Krankheiten #Müdigkeit #chronisch #Stress